Privatpraxis für Psychotherapie und Psychoanalyse 
Dipl.-Psych. Martin Klein - Psychoanalytiker

Über mich:

Ich arbeite seit 2007 Jahren als Psychoanalytiker und Psychotherapeut für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Seit 2012 bin ich als Psychologischer Psychotherapeut approbiert. Ich bin Mitglied im Berufsverband DGPT, beim Psychoanalytischen Institut Bremen.V. , sowie in den Psychotherapeutenkammern Niedersachsen und Hamburg. 

Mein Beruf ist mich eine Herzensangelegenheit. Seit 14 Jahren begleite ich Erwachsene, Kinder und Jugendliche dabei, Wege zurück zu ihrer Gesundheit und in ihr Wachstum zu finden. In der psychoanalytischen Tradition, in der ich arbeite,  versuche ich Verhaltensweisen und Erleben vor dem Hintergrund der eigenen Lebensgeschichte zu verstehen. Dabei wird auch Altes ausgegraben und angeschaut, analysiert. Ziel ist aber immer diese Teile in einem schöpferischen Prozess neu zusammen zu setzen und neue Lösungswege und Handlungsmuster im Umgang mit sich und anderen zu entwickeln. 


 Mein beruflicher Weg

  • 1995 – 2002 Studium der Psychologie an der Universität Bremen 
  • 2002 - 2007 Anstellung als Diplompsychologe beim Projekt Täter-Opfer- Ausgleich 
  • 2005 - 2012  Weiterbildung zum Psychoanalytiker und analytischen Kinder- und Jugendlichentherapeuten bei dem Psychoanalytischen Institut Bremen e.V. 
  • 2007 Klinikum Bremen Ost, Schwerpunkt Zentrum Buntes Tor- Sozialpsychiatrische Beratungsstelle, Psychiatrische Institutsambulanz und Tagesklinik 
  • Seit 2007  Selbstständig in eigener Praxis tätig 
  • 2012 - 2013 Anstellung als Diplompsychologe beim Kinderschutzzentrum Bremen
  • 2013 Fortbildung im Traumatherapieverfahren PITT-KID
  • Seit 2017 Weiterbildung zum Gruppentherapeuten
  • 2021 Eröffnung meiner Privatpraxis in Hamburg